Jahresbericht 2024

Guest Services

Die Tourist Informationen St.Gallen und Rorschach setzten 2024 auf eine Kombination aus regionalen Produkten, digitalen Innovationen und einzigartigen Erlebnissen, um ihren Gästen noch mehr zu bieten. Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft standen dabei im Zentrum der Entwicklungen. Besonders hervorzuheben ist die verstärkte Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen. Ein Highlight war der SUPERSTORE made in St.Gallen, der in der Tourist Information St.Gallen stattgefunden hat und 19 lokale Macherinnen und Macher präsentierte. Für die Gäste gab es zudem den neuen Digital Guide, einen smarten Begleiter, der touristische Informationen direkt auf das Smartphone bringt.

Umgestaltung der Tourist Information St.Gallen, Zusammenarbeit mit SOB

Die Tourist Informationen St.Gallen und Rorschach berücksichtigten vermehrt regionale Produkte und legten ein besonderes Augenmerk auf soziale Verantwortung. Im Fokus standen Institutionen, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen. Deren handgefertigte Produkte sollten sichtbarer werden, um Regionalität und Nachhaltigkeit zu fördern.

Eine moderne Theke der Südostbahn wurde in die Beratungs- und Verkaufsfläche in St.Gallen integriert und schafft eine einladende Atmosphäre. Sie dient zudem als zusätzlicher Point of Sale und bietet unseren Gästen ein noch umfassenderes Besuchserlebnis.

SUPERSTORE, made in St.Gallen Initiative

Der vorweihnachtliche SUPERSTORE made in St.Gallen fand erstmals in der Tourist Information St.Gallen statt. Mitglieder mit Verkaufsprodukten erhielten dadurch ein «Schaufenster» in der Stadt. St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT) stellte eine Ladenfläche hinter der Tourist Information zur Verfügung und betreute die Ausstellung. Insgesamt 19 lokale und regionale Macherinnen und Macher präsentierten ihre Produkte in Marktständen, die von «WeMake360°» aus St.Gallen designt wurden. Die zusätzlichen Marktstände erfreuten sich grosser Beliebtheit und zogen sowohl Einheimische als auch Gäste in ihren Bann. Mit dem vielfältigen Angebot und der charmanten Atmosphäre bereicherten die neuen Verkaufsstände das Marktgeschehen und sorgten für ein lebendiges Treiben, das zum Verweilen und Entdecken einlud.

Digital Guide – der smarte Begleiter für Gäste und Einheimische

Das Projekt «Digital Guide», das 2024 gestartet wurde, eröffnet neue Möglichkeiten für Gäste und Einheimische, indem es eine mobile, digitale und vertrauenswürdige Informationsquelle für touristische Angebote bereitstellt. Ziel war und ist es, relevante Inhalte genau dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie benötigt werden – sei es zur Inspiration, zur Planung oder für spontane Entdeckungstouren vor Ort.

SGBT möchte die Präsenz in der «Experience-Phase» der Customer Journey gezielt ausbauen. Durch die intuitive Nutzung dieses digitalen Begleiters erhalten Einheimische und Gäste nicht nur wertvolle Zusatzinformationen zu Wetter, Events, Kulinarik, Kartenmaterial, usw., sondern profitieren auch von einer spürbaren Steigerung der Aufenthaltsqualität. Gleichzeitig erhöht der digitale Guide die Gästezufriedenheit und bietet touristischen Anbietern attraktive Cross- und Upselling-Möglichkeiten, die zur Wertschöpfung in der Region beitragen.

Dieses Projekt steht für moderne Gästekommunikation, nachhaltige Destinationsentwicklung und ein optimiertes Besuchserlebnis, das sowohl für Gäste als auch für die Region selbst einen echten Mehrwert schafft.

Neue Themenführung «Lachen»

Im Jahr 2024 wurde die brandneue Themenführung «Lachen» ins Leben gerufen und begeistert seither mit humorvollen Einblicken und einzigartigen Erlebnissen.

Facts & Figures

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